SGB XI / Pflegeversicherung

Wir unterstützen Sie in sämtlichen Angelegenheiten der gesetzlichen Pflegeversicherung des SGB XI:
  • Wir unterstützen Sie bei der Begutachtung zur Gewährung einer Pflegestufe,
  • Wir kontrollieren die Gutachten des MDK zur Einstufung in der Pflegeversicherung,
  • Wir beraten und vertreten Sie anlässlich der Gewährung von Sachleistungen der Pflegeversicherung nach § 36 SGB XI,
  • Wir beraten und vertreten Sie anlässlich der Gewährung von Leistungen zur Bildung von ambulanten Wohngruppen und erläutern Ihnen die Voraussetzungen, um eine solche Wohngruppe nach § 38a SGB XI zu gründen,
  • Wir beraten und unterstützen Sie im Zusammenhang mit der Gewährung von wohnumfeldverbessernden Maßnahmen nach § 40 SGB XI und begleiten Sie bei der Beantragung dieser Leistungen,
  • Wir beraten und unterstützen Sie im Zusammenhang mit der Tages- und Nachtpflege und hinsichtlich der Pflege in einer vollstationären Einrichtung,
  • Wir erklären Ihnen die Leistungen für Pflegepersonen, insbesondere bei Arbeitsverhinderung der Pflegeperson durch die Pflege,
  • Wir beraten Sie im Hinblick auf die Leistungen der Pflegeversicherung für Personen mit erheblich eingeschränkter Altagskompetenz,

Wir erklären Ihnen die Zusammenhänge der Pflegeversicherung und welche Leistungen Ihnen zustehen. Dieses erfolgt insbesondere unter dem Aspekt der anstehenden Änderungen der Pflegeversicherung durch das Pflegestärkungsgesetz II, welches zu einer neuen Form der Begutachtung und einer neuen Definition der Pflegebedürftigkeit führen soll.

Wir erklären Ihnen, welche Verbesserungen bereits durch das Pflegestärkungsgesetz I zum 01.01.2015 schon jetzt durch die Pflegeversicherung geleistet werden.

Für den Fall der Ablehnung der Leistungen durch die Pflegeversicherungsträger, können wir Sie unterstützen sowohl im Widerspuchsverfahren, als auch vor den Sozialgerichten. Wir vertreten Sie außergerichtlich bei der Beantragung der Leistungen gegenüber der Pflegeversicherung, bei der Ablehnung der Leistungen im Widerspruchsverfahren gegen die Pflegeversicherung, als auch bei der gerichtlichen Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor den Sozialgerichten.

Weitere von Herrn Wagener
bearbeitete Rechtsbereiche: